Ernährungsberatung

Eine Ernährungsberatung richtet sich an gesunde Menschen und ist sinnvoll, wenn Sie gesundheitlichen Störungen vorbeugen möchten, eine nachhaltige und angemessene Reduktion Ihres Gewichts wünschen (BMI bis <30 ohne Begleiterkrankungen) und prüfen möchten, ob eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet ist.

Persönliche Beratung

Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihre Bedürfnisse, Ihre Lebenssituation und Ihre realen Möglichkeiten der Veränderung. Eine ausgewogene Ernährungsweise fördert Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Vielen Erkrankungen wie z.B. Osteoporose, Dickdarmkrebs, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes mellitus Typ 2 können durch eine gesunde Ernährung vorgebeugt werden.

Vollwertige Ernährung

Eine vollwertige Ernährung ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Sie kann dazu beitragen, Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten.

Ernährung

Was ist vollwertige Ernährung?

 

Eine vollwertige Ernährung ist im wissenschaftlichen Sinne eine Ernährung, in der alle notwendigen Bestandteile in ausreichender Menge enthalten sind und durch die der menschliche Energiebedarf hinreichend gedeckt wird.


Ziele einer vollwertigen Ernährung:


Durch eine bedarfsgerechte Ernährung soll der Körper optimal mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen wie Eiweiß (Protein), Fett, Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen versorgt werden. Dies hat zur Folge:

  • Gesunderhaltung durch optimale Ausbildung von Abwehrkräften gegenüber Krankheiten
  • optimale Leistungsfähigkeit
  • geregelte Verdauungstätigkeit (überwiegend durch Ballaststoffe)

Folgende Grundsätze sind dabei zu beachten:

 

  • Eine vollwertige Ernährung sollte den individuellen Energiebedarf berücksichtigen, sollte abwechslungsreich, vielseitig und ausgewogen sein
  • sollte die Zufuhr aller notwendiger Substanzen gewährleisten
  • sollte alle lebensnotwendigen (essentiellen) Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten und somit den Nährstoffbedarf decken
  • verwendet nur qualitativ hochwertige Lebensmittel, möglichst in frischer bzw. tiefgekühlter Form
  • macht keine Ge- oder Verbote, sondern gibt vielmehr Empfehlungen dazu, bestimmte Produkte zu bevorzugen und andere eher zu meiden.
  • besteht zum Großteil aus pflanzlichen Lebensmitteln wie z. B. Brot, Getreidegerichten, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst.
  • kann mit Fleisch oder aber als vegetarische Kostform - ohne Fleisch - praktiziert werden (dann bezeichnet man sie als "ovo-lakto-vegetabil" = mit Eiern und Milchprodukten)